Herzlich Willkommen in Thundorf i. UFr

Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Thundorf i.UFr.
Thundorf in Unterfranken
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Thundorf i.UFr. hervorgehoben
Koordinaten: 50° 12′ N, 10° 19′ O |

 

Basisdaten

Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Unterfranken
Landkreis: Bad Kissingen
Verwaltungs-
gemeinschaft:
Maßbach
Höhe: 330 m ü. NHN
Fläche: 15,57 km²
Einwohner: 1068 (31. Dez. 2012)[1]
Bevölkerungsdichte: 69 Einwohner je km²
Postleitzahl: 97711
Vorwahl: 09724
Kfz-Kennzeichen: KG
Gemeindeschlüssel: 09 6 72 157
Gemeindegliederung: 4 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Lindenstr. 2
97711 Thundorf
Webpräsenz: thundorf.de
Bürgermeister: Egon Klöffel (CSU)

 

Lage der Gemeinde Thundorf i.UFr. im Landkreis Bad Kissingen

Dreistelzer Forst Forst Detter-Süd Geiersnest-Ost Geiersnest-West Waldfensterer Forst Kälberberg (Unterfranken) Mottener Forst-Süd Neuwirtshauser Forst Omerz und Roter Berg Römershager Forst-Nord Römershager Forst-Ost Roßbacher Forst Waldfensterer Forst Großer Auersberg Münnerstadt Thundorf in Unterfranken Maßbach Rannungen Nüdlingen Oerlenbach Bad Kissingen Aura an der Saale Bad Bocklet Euerdorf Sulzthal Ramsthal Elfershausen Fuchsstadt Hammelburg Elfershausen Wartmannsroth Oberthulba Oberthulba Oberthulba Burkardroth Burkardroth Zeitlofs Zeitlofs Bad Brückenau Bad Brückenau Oberleichtersbach Geroda (Unterfranken) Schondra Schondra Schondra Riedenberg Motten (Bayern) Wildflecken Hessen Landkreis Rhön-Grabfeld Landkreis Main-Spessart Landkreis Schweinfurt Landkreis Haßberge Landkreis Haßberge Schweinfurt Karte

 

Geschichte:

 

Die ältesten Nachweise für eine frühe Ansiedlung stammen aus Funden, wie Hügelgräbern (um 2.500 v. Chr.) oder den Resten einer einstigen Befestigungsanlage in der nähe des Dorfes. Arnulf von Kärnten zählte Thundorf erstmals in einer Urkunde vom 1. Dezember des Jahres 889 auf. Zuvor wurde es 888 als „Tuomsdorf“ in einer Urkunde/Verfügung Kaiser Karls erwähnt. Auf dem Burgberg finden sich die Reste von Wall- und Burganlagen, die hier in der Mitte des 12. Jahrhunderts von den Rittern von Thundorf errichtet wurde. In dieser Ganerbenburg lebten 14. und 15. Jahrhundert die Herren von Schaumberg. Als diese Burganlage im Zuge des Bauernaufstandes zerstört wurde, ließen sie 1480 im Tal ein Wasserschloss mit zwei kuppelgekrönten Ecktürmen errichten. Weitere Bauzeugen dieser Zeit sind die Zehntscheune, der Gartenpavillon, das Brau- und Kelterhaus und das Forsthaus. Die Reformation wurde in Thundorf fast reibungslos durchgeführt.

 

Im Jahr 1676 kam es im Zuge des Dreißigjährigen Krieges zu massiven Plünderungen, so dass die Herren vom Schaumberg ihren Besitz an die Adelsfamilie zu Rosenbach verkauften. Die gesamte Mark Thundorf ging mit Schloss, Untertanen und den Nachbardörfern Rothhausen und Theinfeld in deren Besitz über. Die Rosenbachs setzten einen Verwalter ein, sie selbst wohnten in Würzburg.

 

Im Jahr 1806 starb das Rosenbachsche Geschlecht aus, und Erzherzog Ferdinand von Toskana zu dessen Lehen Thundorf nun gehörte erklärte das Burggrafentum als vermannt und anheimgefallen. So wurden die rund 700 Morgen Land unter den Bauern aufgeteilt, während 750 Hektar Wald an das Fürstbistum Würzburg übergingen. Das Wasserschloss mit seinen Gütern wurde verkauft. Seit dem Wiener Kongress 1814/15 gehört der Ort zu Bayern.

Das Thundorfer Wappen

 

Blasonierung:

 

Geteilt von Silber und Rot; oben ein wachsender doppelschwänziger, rot gekrönter und bewehrter schwarzer Löwe, unten eine silberne Pflugschar auf zwei schräg gekreuzten silbernen Reuthauen.

 

 

Wappengeschichte:

 

Thundorf entstand 1978 durch Zusammenlegung der ehemals selbständigen Gemeinden Thundorf und Rothhausen und der Ortschaft Theinfeld, die früher zum Markt Massbach gehörte. Aus dem durch den Zusammenschluss untergegangene Gemeindewappen von Rothhausen wurde der Löwe in das heutige Wappen übernommen. Er ist das Wappentier der Herren von Rosenbach, die das Gemeindegebiet beherrschten. Die gekreuzten Reuthauen sind Hinweis auf die Entstehung des Ortes Rothhausen durch Rodungen. Die Pflugschar weist auf den landwirtschaftlichen Ursprung von Theinfeld hin. Auf die Lage in Franken wird durch die Farben Silber und Rot hingewiesen.

 

Das Wappen wurde von der Regierung von Unterfranken am 17. Oktober 1979 verliehen.